21. 05. 2022 – Alle Jahre wieder
Ich hoffe, es wird nicht zur Regel, daß ich mich nur einmal im Jahr um diese Website kümmere. Anlaß ist dieses Mal, daß unser Buchungspartner, die Rügener Zimmervermittlung, ein neues Buchungssystem hat und einige Links geändert werden müssen. Zur Zeit können wir deshalb hier noch keinen Belegungskalender anbieten – wird aber bestimmt noch.
14. 05. 2021 – Pommernland ist abgebrannt?
Nein, aber geschlossen ist es nach wie vor. Im Moment sieht es so aus, als dürfe man für Beherbergungsgäste ab 14. Juni wieder öffnen. Für Einheimische bereits ab dem 07. Juni. Ursprünglich war es ja mal der 16. Mai, dann der 22. Mai, jetzt halt der 14. Juni.
Zur Zeit scheint es so, als öffne die Gastronomie bereits am 23. Mai – jedenfalls der Teil, der überlebt hat. Das scheint für Innen und Außen zu gelten, und nur für den Innenbereicht scheint ein Test notwendig zu sein – alles andere wäre ja auch grotesk.
Der Einzelhandel scheint schon am 14. Mai öffnen zu dürfen.
Währenddessen geben sich in Schleswig-Holstein schon die Urlauber die Klinke in die Hand.
05. 05. 2021 – Arbeit unter „Einschluß“
In den letzten beiden Monaten haben wir – trotz „Einschluß'“ – einiges hier in Hagen erledigt, was schon lange etwas Aufmerksamkeit brauchte. Ohne die jährliche Grundreinigung extra zu erwähnen.
In den Wohnungen 1 und 2 haben wir die Eßtischstühle ausgetauscht. Die neuen sind auch als Sessel bequem, aus Wohnung 2 ist der alte Sessel entfernt. Ebenso in 1 und 2 haben wir die TV-Möbel gegen Tische ausgetauscht, die etwas weniger Platz einnehmen.
Wenn wir schon über TV sprechen: Wir haben tatsächlich, nach fast drei Jahren, jetzt Internet. Da wir bis jetzt im Haus noch keine Kabel verlegt haben, muß nicht nur das versprochene „richtige“ Telephon noch etwas warten, sondern ist das Internet in den einzelnen Wohnungen auch noch nicht sonderlich schnell – etwa 7 Mb. Ohne Kabel muß das WLan durch die Kellerdecke. In jeder Wohnung ist ein Repeater. Aber es reicht für Netflix und Co.
A propos Netflix: Unsere Fernseher sind leider alles andere als „smart“. Im Moment kann ich nur empfehlen, ein eigenes Gerät für Netflix, YouTube und Co. mitzubringen, etwa einen Amazon FireStick. Die Fernseher haben HDMI-Anschlüsse.
Was war noch? Wohnung 2 hat am Eßtisch einen neuen Geschirrschrank – der nebenbei auch sehr stylisch-landhausmäßig aussieht – so daß der Platz in den Küchenschränken deutlich entspannter ist – wir konnten einiges tiefer einräumen als bisher 🙂
Der größte Posten war zweifellos ein neue Küche für Wohnung 3. Wir haben die bisherige Zeile einfach verlängert, jetzt mit zwei Kühlschränken – Unterbau/Einbaukühlschränke sind ohnehin eine Herausforderung, aber wenn man nur einen davon hat…
Es steht auch keine Mikrowelle mehr in der Gegend herum, die ist jetzt im Herd integriert – oder besser: Die Mikrowelle hat eine Ofenfunktion (na gut, als Koch muß ich zugeben, daß es nur eine Notlösung ist, aber für einen Auflauf oder TK-Pizza ist es okay.)
Wohnung 3 hat auch einen neuen Eßtisch – oder besser gesagt einen alten. Echtes Vintage 60er Jahre Teak von meinen Eltern. Die zugehörigen Stühle kommen später, sobald sie neu bezogen sind.
Außerdem haben wir die Wohnung 3 renoviert. Na gut, den Wohn-/Koch-/Eßbereich, das Schlafzimmer muß bis zum Herbst warten. Die Flurbeleuchtung funktioniert auch wieder – echt, liebe Elektrofachkräfte, man brauchte nur den Trafo auszutauschen!
Im Garten ist nicht sehr viel passiert: Nach mehreren Versuchen mechanischer und chemischer Art bin ich zum Reinigen von Wegen und Terrassen auf des deutschen Gärtners liebstes Spielzeug gekommen – den Kärcher. Nach vier Tagen Arbeit waren die Steine tatsächlich so gut wie sauber – bis zum nächsten Frühjahr.
Was wir sonst noch an kleineren und größeren Arbeiten verrichtet haben, braucht hier nicht zu interessieren. Übrigens als Ansage an alle eventuellen Blockwarte: Die Wohnungen werden gewerblich betrieben, deshalb war unser Aufenthalt beruflich bedingt. Nicht, daß wir hier in Hagen solchen Leuten begegnet wären. Sollte ich wichtiges vergessen haben, werde ich es nachreichen. Bis dahin: Alles Gute, bleiben Sie gesund, und halten Sie sich an die Maßnahmen 🙂
Ihr Stefan Knoche